Speisekammer App

Behalte den Überblick über deine Vorräte

Für die App anmelden

Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Mit der Speisekammer App erhältst du eine bewährte Methode zur Krisenvorsorge: Durch die private Vorsorge zu Hause mit Nahrungsmitteln, Getränken und Medikamenten.

Der Bund empfiehlt Lebensmittel für 10 Tage vorrätig zu halten. Mit diesen Nahrungsvorräten bist du mit deiner Familie auf einen Notfall schon recht gut vorbereitet - noch größere Vorräte sind natürlich noch besser!

Ein Notvorrat? Das ist doch nicht notwendig! Ich habe einen Supermarkt um die Ecke!

In unserem modernen Welt ist eine zuverlässige Versorgung mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Medikamenten doch stets gewährleistet! Worauf soll ich mich vorbereiten?

Trotz ausgeklügelter moderner Systeme gelangen Menschen immer wieder in Notsituationen durch Naturkatastrophen. In den Nachrichten sieht man hin und wieder Bilder von Hochwasser und überschwemmten Kellern. Schnell ist der Gang in den Supermarkt unmöglich und man muss sich mit dem Helfen, was man selbst oder die Nachbarn zu Hause haben.

Weitere Gefahren sind Erdbeben mit einsturzgefährdeten Häuser, Stürmen mit umgeknickten Bäumen und versperrten Zugangsstraßen. Eingeschneite Dörfer in den Bergern oder einfach nur versperrte Straßen durch Schneewehen.

Menschen, die in betroffenen Regionen wohnen, sind gut beraten für den Notfall vorzusorgen - in dem sie die wichtigsten Gegenstände für den Alltag, Nahrungsmittel, Wasser und Medikamente zu Hause lagern.

Was tun bei einem Stromausfall?

Zugleich haben wir uns als Menschen in den letzten Jahrhunderten ein beständige Verfügbarkeit von Nahrungsmittel aus dem Supermarkt, warmes Wasser aus der Leitung und Licht per Knopfdruck gewöhnt. Ein mehrstündiger Stromausfall bringt dieses Gleichgewicht ganz schnell durcheinander!

Als erstes fallen die Kühlsysteme im Supermarkt aus, da diese sehr viel Strom verbrauchen. Ebenso funktionieren die Kassensysteme nicht mehr. Vielleicht verkauft der Supermarkt noch Nahrungsmittel gegen Bargeld - wenn du welches hast. Die Kartenzahlung funktioniert leider nur mit Strom, hier ist dann schon Schluss. Im schlimmsten Fall ist der Supermarkt nach wenigen Stunden aufgrund von Panik- und Hamsterkäufen leergekauft. Die LKWs, die die Regale täglich auffüllen, fahren ebenso nicht mehr...

Mann kann sich ausmalen, dass so eine Situation schnell unangenehm wird!

Wie hilft die Speisekammer App bei dir Vorbereitung?

Mit unserer App bekommst du ein Werkzeug an die Hand, mit dem du einfach erfassen kannst welche Lebensmittel du zu Hause hast. Und zwar mittels Barcode Scanner. Ebenfalls kannst du die Lebensmittel in Lagerorten organisieren. Du behältst jederzeit Überblick über ablaufende oder abgelaufene Lebensmittel und kannst sie rechtzeitig austauschen. Gerade bei großen Vorräten ist dies ein sehr nützliches Feature!

Weiterhin unterstützt dich die Speisekammer App mit mit einer ausgewogenen Ernährung. Genügend Kohlenhydrate in Form von Nudeln sind sicherlich ein erster Schritt, aber ohne eine gewisse Menge Eiweiß und Fett wäre das eine eher ungesunde Ernährung.

Als letzten und wichtigsten Faktor bestimmt die Speisekammer App, wie lange deine Vorräte halten werden! Dazu kannst du für jedes Haushaltsmitglied die Körpermaße eintragen, aus denen der individuelle Kalorienbedarf ermittelt wird. Alternativ kannst du auch einen eigenen Wert für den Kalorienbedarf eingeben. Nun werden der Energiegehalt aller Lebensmittel in deinem Vorrat mit dem Energiebedarf deines Haushalts abgeglichen. Daraus bestimmt sich die Anzahl der Tage, die der Vorrat reicht. Das gleiche wird für den Flüssigkeits- und Wasserbedarf ermittelt.

Angenommen du möchtest für zehn Tage für deine Familie vorsorgen, wie vom Bund empfohlen. Wenn deine Vorräte zum Beispiel nur für neun Tage reichen, wie im Bild dargestellt, kannst du in der Nährwertstatistik unten ganz genau ablesen, welche Produkte du noch einkaufen solltest, um dein Ziel zu erreichen: Einen ausgewogenen Vorrat, der noch lange haltbar ist und für eine gewisse Zeit Sicherheit schafft! Im Beispiel-Bild fehlen übrigens fett- und proteinhaltige Lebensmittel - der Vorrat ist ansonsten zu kohlenhydratlastig.

Melde dich heute noch kostenlos für die App an!

Impressum

Software Schmid
Mozartstr. 3
85098 Großmehring

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY
Spracheinstellungen
Switch to English